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Deluxe MasterMind von Invicta (Super Master Mind) 1975
SKU: SP-3634-21Deluxe MasterMind von Invicta (Super Master Mind) 1975
- Hersteller: Invicta Plastics Ltd
- Herstellungsdatum: 1975
Super-Mastermind. „Das Spiel des Jahres“. Ein Wettbewerb aus Witz und Logik für zwei Spieler. Finden Sie den Geheimcode.
Beschreibung
Normalerweise wird Super Master Mind mit allen fünf Löchern und acht Farben (Codebolzen) gespielt. Aber auch einfachere Spielvarianten sind möglich, indem vorab eine geringere Lochanzahl vereinbart und weniger Farben verwendet werden. Anhand der im Handbuch verwendeten Tabelle kann ermittelt werden, wie viele Permutationen pro Anzahl der verwendeten Löcher und Farben möglich sind. So können die Spieler selbst entscheiden, wie schwer oder wie einfach ihr Spiel sein wird.
Zustand
Dieses Spiel befindet sich in einem guten Vintage-Zustand. Die Box weist normale Gebrauchsspuren und altersbedingte spuren von Verschleiß auf. Fotos sind Bestandteil der Beschreibung.
Größe der Box
Höhe: 3 cm.
Länge: 16 cm.
Breite: 36,5 cm.
Mastermind, auch SuperHirn, in der DDR auch als Super Code, Variablo und LogikTrainer bekannt, ist ein Logikspiel für zwei Personen, das mit farbigen Stiften gespielt wird, die in ein spezielles Gestell gesteckt werden. Das Spiel wurde 1970 von Mordechai Meirovitz erfunden und entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Spiele der 1970er. Bis 2000 wurden über 55 Millionen Spiele in 80 Ländern verkauft.
Mastermind wurde 1970 von Mordechai (Marco) Meirovitz, einem in Paris lebenden israelischen Telekommunikationsexperten, erfunden. Nachdem mehrere Spielefirmen das Spiel ablehnten, stellte er das Spiel 1971 auf der Nürnberger Spielwarenmesse vor. Die von Edward Jones-Fenleigh 1946 gegründete kleine englische Firma Invicta Plastics aus Leicester kaufte alle Rechte; Edward Jones-Fenleigh verfeinerte das Spiel und es wurde dann 1971/72 als Mastermind veröffentlicht. Es war sofort sehr erfolgreich und wurde im Vereinigten Königreich als erstes Game of the Year 1973 von der British Association of Toy Retailers ausgezeichnet;[2] bis dahin hatte die British Association of Toy Retailers seit 1965 jedes Jahr ein Spielzeug (Toy of the Year) prämiert.
Mastermind für vier Spieler wurde 1980 patentiert.
Im deutschsprachigen Raum wurde es anfangs unter Namen SuperHirn und später auch als Mastermind vertrieben. In der DDR wurde es unter Logik Trainer oder Super Code (VEB Plasticart) verkauft und im englischsprachigen Raum hauptsächlich als Mastermind vertrieben. Eine Variante mit drei Stiften, bei der zwei Spieler gegenseitig raten, wurde unter der Bezeichnung Variablo in der DDR hergestellt (VEB Plastspielwaren Berlin).
Heute hat Invicta das Spiel an Hasbro, Pressman Toy und Orda Industries lizenziert.
Ein Spieler (der Codierer) legt zu Beginn einen vierstelligen geordneten Farbcode fest, der aus sechs Farben ausgewählt wird; jede Farbe kann auch mehrmals verwendet werden. Der andere Spieler (der Rater) versucht, den Code herauszufinden. Dazu setzt er einen gleichartigen Farbcode als Frage; beim ersten Zug blind geraten, bei den weiteren Zügen mit Hilfe der Antworten zu den vorangegangenen Zügen.
Auf jeden Zug hin bekommt der Rater die Information, wie viele Stifte er in Farbe und Position richtig gesetzt hat und wie viele Stifte zwar die richtige Farbe haben, aber an einer falschen Position stehen. Ein Treffer in Farbe und Position wird durch einen schwarzen Stift angezeigt, ein farblich richtiger Stift an falscher Stelle durch einen weißen Stift. Es gibt auch Versionen mit roten statt schwarzen Stiften zur Anzeige von Treffern in Farbe und Position. Alle Fragen und Antworten bleiben bis zum Ende des Spiels sichtbar.
Ziel des Raters ist es, den Farbcode mit möglichst wenigen Fragen zu erraten. Es gibt auch Varianten mit zwei Spielbrettern, wo jeder zugleich auf einem Brett Rater und auf dem anderen Brett Codierer ist und beide abwechselnd fragen. Die Aufgabe des Codierers nach dem Festlegen des Farbcodes ist vollkommen vorherbestimmt; er hat keinerlei Wahl.
Einige Übersetzungen kommen aus einem automatisierten System und können Fehler enthalten.
Herkunftsland
England
Art von Objekt
Gedankenspiel - Mastermind - logisches Denken
Thema
Finde den versteckten Code - Kombination - Abzug - Rätsel
Kategorie
Vintage Spiele
Farbe
Mehrfarbig
Anzahl der Spieler
2 Spieler
Schwierigkeit
Einfach
Sprache der Spielregeln
Englisch - Französisch - Deutsch - Spanisch - Schwedisch - Portugiesisch - Niederländisch - Dänisch - Norwegisch - Italienisch
Spielzeit
15 minutes
Verlag
Invicta Plastics Limited, Leicester, England
Hersteller
Invicta Plastics Ltd
Marke
Invicta
Material
Karton - Papier - Kunststoff
Epoche
1975
Qualität
Guter Vintage Zustand
Höhe
3,00 cm
Länge
16,00 cm
Breite
36,50 cm
Inhalt
Komplett mit Spielregeln
Versandart
Paketpost mit track & trace